Home -> Termine

Aktuelle Termine


DO88 Black Friday Sale vom 25. - 28. November !

Der bei Saab Fahrern bekannte schwedische Hersteller do88 beteiligt sich am DUNKEL FREITAG (so steht es auf deren Webseite)  und gewährt vom

 

25.11. - 28.11.2022

 

15% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

 

 

https://www.do88.de/

 


Der SAAB Club ist wieder auf der Essen Motor Show vertreten!

Die Essen Motor Show ist eine Automobilmesse, deren Schwerpunktthemen Automobile, Motorsport, Tuning und Old- bzw. Youngtimer sind.

 

Die Messe findet in diesem Jahr vom 02.12. - 11.12.2022  (02.12. Previewday!) in Essen-Rüttenscheid in den Messehallen der Messe Essen statt. Der 1. Deutsche Saab-Club ist auch in diesem Jahr mit einem Messestand vertreten und hält damit weiterhin  auf einer großen internationalen Automobil-Ausstellung die Fahnen hoch für unser gemeinsames Hobby die Marke Saab.

 

Messestand des SAAB Club auf der Essen Motor Show 2021

 

Unser Stand ist in diesem Jahr doppelt so groß wie in 2021 und befindet sich in der Halle 2 Stand 2D27.

 

Es werden diesmal folgende vier Fahrzeuge ausgestellt:

  • SAAB 900 T - Mj. 1985
  • SAAB 9-3 Cabrio - Mj. 2000
  • SAAB 9-5 Sedan - Mj. 2000
  • SAAB 9000 CC - Mj. 1989

Die Adresse für Navigationssysteme lautet

 

Messe Essen

Messeplatz 1

45131 Essen

  

Anreise mit dem PKW

 

Das Messeteam freut sich auf Euch und viele interessante Gespräche!

 

 



Der Saab Saturday findet in 2023 wieder statt!

Samstag, 03.06.2023 ab 11.00 Uhr

Wir hoffen auf viele Besucher mit vielen schönen Saab!

Standort wie auch in 2022:
Landmaschinenmuseum Riesenbeck
Im Vogelsang 77
48477 Hörstel-Riesenbeck
(25km westlich von Osnabrück)


Für Speisen und Getränke in warmer und kalter Form ist natürlich ausreichend gesorgt.
Gerne sind wir behilflich, falls Hotelzimmer benötigt werden.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer und Besucher kostenlos, wir verlangen nach wie vor keinen Eintritt!
Teile und Zubehör dürfen vor Ort verkauft werden.

Zugang zur Veranstaltung mit den an diesem Tag gültigen Corona-Maßnahmen!

Weitere Fragen beantworten wir gerne.

(vorstand@saab-club.de)


SAAB 96 zu gewinnen!

 

Schon zum 28. Mal heißt es freie Fahrt für die Oldtimerspendenaktion zu Gunsten von Menschen mit Behinderung. In diesem Jahr kann man neben den drei Grazien „Göttin“ (Citroen DS), „Engel“ (BMW 502) und „Elfe“ (Mini Riley von Urban Priol) auch einen SAAB 96 gewinnen.

 

Die Lebenshilfe Gießen e.V. begleitet über 2800 Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung in ein selbst bestimmtes Leben. Unter dem Dach unseres gemeinnützigen Vereins befinden sich inklusive Kinder- und Familienzentren, Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Werkstätten, Beratungsstellen und Wohnstätten. Die Realisierung dieser Projekte war und ist ohne das Spendenaufkommen der Oldtimerspendenaktion nicht denkbar.

 

Einer der Preise: SAAB 96 Bj. 1973

 

 

Ein zweifacher Rallye Monte Carlo Sieger ist unser 10. Preis. Erik Carlson gewann 62/63 diesen Rallyeklassiker und das damals noch mit einem 3 Zylinder 2 Takt Motor. Mittlerweile hat der Saab längst einen V4 Zylinder von Ford und ist damit ausreichend motorisiert. Der 1,5 L Motor leistet 65 PS bei 4700 U/min und macht das 930 KG leichte Wägelchen mit seinem Vorderradantrieb zu einem flotten Straßenfeger. Gerade im schneereichen Schweden bewährte sich der Fronttriebler hervorragend, was durch seine hohen Verkaufszahlen (über 550.000 Stück) belegt ist. Der Saab 96 war seiner Zeit voraus, hatte er doch schon den Tank über der Hinterachse, die Lenksäule faltete sich beim Crash zusammen, auch war das Armaturenbrett bereits gepolstert und es gab eine umklappbare Rücksitzbank mit einer Durchreichfunktion für sperrige Güter. Seine knubbelige Form gefällt zwar nicht jedem, aber er fällt auf, wenn man mal das Glück hat einen zu sehen. So selten sind sie geworden, die engen Knutschkugeln, in denen man Schulter an Schulter sitzt. Der 1973er Saab 96 hat noch die eleganten Edelstahlstoßstangen und ist damit bei jeder Oldtimerrallye ein gern gesehener Gast.

 

Gespendet wurde der SAAB 96 von Micare PS, Antonia Stumpfernagel

 

 

Zahlreiche weitere Preise finden Sie unter www.oldtimerspendenaktion.de . Machen Sie mit, schon 5,- Euro helfen! Gerne können Sie ihren Beitrag auch überweisen auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Gießen, IBAN DE38 5135 0025 0200 6260 00, BIC SKGIDE5FXXX, dort bitte Namen und Adresse nicht vergessen. Die Spendenerlöse fließen in diesem Jahr in den weiteren Aufbau eines Dienstes zur Begleiteten Elternschaft für Eltern mit geistiger Behinderung, eine neue Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen, einen Begegnungsladen in der Gießener Innenstadt für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und weitere inklusive Projekte für Menschen mit Behinderung.

 

Alle Infos gibt’s unter www.oldtimerspendenaktion.de , Aktionsende ist der 20. Januar 2023.

 

 

 

Viele Grüße aus Gießen,

 

 

 

Reinhard Schade

 

 

--

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schade

Öffentlichkeitsarbeit / Spendenaktionen

 

Siemensstrasse 6

35394 Gießen

Tel.:+49 641 9721055-400

Fax:+49 641 9721055-144

Mobil:+49 160 7059039

r.schade@lebenshilfe-giessen.de

www.oldtimerspendenaktion.de