Home -> Termine -> Berichte -> EssenMotorShow 2017

Essen Motor Show

vom 02. - 10. Dezember 2017

 

SAAB 9-5 NG SC auf der Essen Motor Show 2017

Ein Messestand des 1. Deutschen Saab-Club e.V. auf der Essen Motor Show. Das bedeutet zehn meist recht lange Tage Messegeschäft. Interessant ist jedoch auch schon vorab das geschäftige Treiben in den Hallen beim Aufbau mit der mittlerweile schon gut trainierten Mannschaft. Der Auf – und Abbau des Clubstandes, die Fahrzeugüberführungen und die beschwerliche, nicht immer staufreie An- und Abfahrt für die Mitglieder des Stand-Teams zur Messe. So bleibt auch 2017 die Messe allen Beteiligten in erlebnisreicher Erinnerung. Leider auch durch die teilweise wenig kompetenten Äußerungen und unangemessenem Benehmen einiger Besucher getrübt. Die Ausstellungsfahrzeuge waren unter anderem entsprechend dem 40. Jahrestag der Markteinführung des Saab 99 Turbo, sowie des 50, Jubiläums des Saab 99, wieder drei an der Zahl. Neben dem schwarzen 99 Turbo CC hatten wir einen extrem raren 9-5 NG Sportcombi, eines der verbliebenen 27 Exemplare, auf dem Stand. Das Bindeglied zwischen Klassik und Moderne bildete mein silberner 9-3 5türer im Viggen Dress. Ein durchaus spannender Querschnitt durch die Saab Modellgeschichte.

Sicherlich war da für jeden Saab-Freund wieder etwas interessantes dabei. Rund um die Fahrzeuge ent-

wickelten sich mit den Besuchern wieder Gespräche zu Technik und Ausstattung der Wagen – und auch das
„Haubentauchen“ kam nicht zu kurz. Die Besatzung des Clubstandes konnte immer den einen oder anderen Tipp geben. Besonders der 9-5 NG Sportcombi sorgte bei den Besuchern des Clubstandes immer wieder für Begeisterung. Ein solches Fahrzeug live zu erleben, war schon etwas Besonderes für die Besucher.
Außerdem war der Clubstand ein gut besuchter Anlauf- punkt für alle Saabianer auf der sonst „Saabfreien“ Messe. Nach den für die Standbesatzung spannenden, aber auch recht anstrengenden, zehn Messetagen bleibt
resümierend festzuhalten, dass der Saab-Club sich wieder einmal professionell und zurückhaltend sympatisch auf
der Essen Motor Show präsentiert hat. Wie schon zuvor, wurde auch in diesem Jahr die Motor Show zu einem
guten Abschluss gebracht.
Die Abfahrt aus der Halle und in die heimatliche Garage war allerdings wegen des starken Schneefalls am
Sonntagnachmittag nicht ganz einfach. Sie wurde aber von den Saab Piloten ganz entspannt und souverän
gemeistert und die drei Ausstellungsfahrzeuge standen schon am Abend wieder in den heimischen Garagen.
An dieser Stelle noch einmal mein Dank an das Messeteam für seinen Einsatz. Ganz besonders natürlich an die
Besitzer des 99 Turbo CC, Tobias Mahrun, sowie des 9-5 NG Sportcombis, Frank Wagner, die zusammen mit mir
und meinem silbernen 9-3, den Messestand ausgestattet haben.

 

Mit herzlichen Grüße aus Essen
Jens Birkholz


...und noch ein Bericht vom SaabBlog.net


Mit der IAA 2011 hatte es nicht geklappt. Und auch der Konvoi, rund um das Messegelände, konnte nicht realisiert
werden. Erst mit der Händlertour 2011 kamen zwei 9-5 NG Vorserien Sportkombis nach Deutschland.
Das war damals typisch Saab. Eine kleine Marke, ohne Budget, im Kampf ums Überleben. Mit Engagement und
Kreativität wurden Dinge realisiert, die eigentlich nicht möglich waren. Das ist schon recht lange her und ist zum
Teil der Saab Saga geworden, an der wir immer noch schreiben. Doch die Geschichte ist noch nicht vorbei. Die
letzten Saabs sind der Traum vieler Fans, und die existierenden Sportkombis sind zur Wertanlage geworden.


Der Saab 9-5 NG SC auf der Essen Motor Show 2017


Dass sich jetzt doch noch ein extrem rarer 9-5 Sportkombi auf einer großen, deutschen Autoshow präsentierte,
passt zur Marke. Sie lebt weiter, und es sind die Fans, Clubs, Händler und auch die Blogger, die sie lebendig
erhalten. Die Essen Motor Show 2017 ist, nach eigenen Angaben, die besucherstärkste jährliche Automobilmesse
im Land. Sie bietet den Rahmen für die große Show rund um edle Fahrzeuge. Etwas ganz Besonderes zeigt in diesem Jahr der Saab Messestand des 1. deutschen Saab Clubs. Es ist eine Art verspätete 9-5 NG Sportkombi Deutschland Premiere vor großem Publikum. Mehr denn je war in diesem Jahr der Saab Stand einen Besuch wert. Nicht nur für Fans, die auf ältere Fahrzeuge stehen. Sondern auch für die, welche ein Stück Saab Geschichte live erleben möchten.


Tom vom SaabBlog