Home -> Termine -> Berichte -> 2. Schraubertreff

2. Schraubertreff des 1. Deutschen SAAB-Club e.V.

am 22. Oktober 2017 in Köln-Poll

Nach dem 1. Schraubertreff im letzten Jahr (Thema: Ölwannenreinigung) wurde ich immer wieder gefragt, wann denn der nächste Schraubertreff statt findet. Ursprünglich hatte ich an das Frühjahr 2017 gedacht. Allerdings haben wir alle schnell gemerkt, dass neben den Vorbereitungen für das IntSaab keine Zeit (und keine Kraft) mehr blieb, um den Schraubertreff vorzubereiten. Also entschied ich mich für den 22. Oktober, und ich begann mir Gedanken zu machen, welches Thema und vor allem welches Objekt interessant sein könnte. Zufälligerweise hatte ich noch einen „Schlachter“ in der Halle (9-3 von 1998) - damit war auch schnell das Thema klar: den B204 Motor komplett zerlegen und dabei dessen Funktionsweise und Besonderheiten besser kennen lernen. Schließlich trafen sich insgesamt 18 Gäste zum Schraubertreff in Köln-Poll. Ein kleines Team von "Mitschraubern” ging sogleich ans Werk, und so waren in sehr kurzer Zeit das Getriebe, die Kupplung, der Ansaugkrümmer und diverse andere Teile entfernt. Nach und nach gab der, in der SAAB-Welt weit verbreitete, Motor seine Geheimnisse preis.
Doch auch das leibliche Wohl der Gäste kam nicht zu kurz. Beim Grillen und gemeinsamen Essen konnten sich Schrauber, Nichtschrauber, alte und neue Bekannte kennenlernen, austauschen und "Benzingespräche" führen.