TechnoClassica in Essen 2018

21. - 25. März 2018

!Klick zum Vergrößern!
!Klick zum Vergrößern!

SAAB - Eine Marke die elektrisiert!

 

Ein Motto, das gewollt doppeldeutig war. Nicht nur, dass uns Fans der Marke SAAB die Fahrzeuge „elektrisieren“, nein dieses Mal war es auch wörtlich zu nehmen. Marco hat uns seinen auf Elektro-Antrieb umgebauten, roten 1968er SAAB 95 für die Messe zur Verfügung gestellt. Als Kontrast dazu war Ulf so nett uns seinen grünen 1978er 95 in original Zustand für die Zeit der Messe zu überlassen.

Aber wie immer begann die Messe mit dem Transport der Fahrzeuge und dem Aufbau des Messestandes. Den Transport des grünen 95 hat Horst-Dieter für uns erledigt. Bei winterlichen Bedingungen hat er sich in den Hintertaunus gewagt und den 95 via Anhänger sicher in Essen abgeliefert. 

Aber wie immer begann die Messe mit dem Transport der Fahrzeuge und dem Aufbau des Messestandes. Den

Transport des grünen 95 hat Horst-Dieter für uns erledigt. Bei winterlichen Bedingungen hat er sich in den

Hintertaunus gewagt und den 95 via Anhänger sicher in Essen abgeliefert. Der Elektro-95 wurde einen Tag später

durch Marco standesgemäß von einem Tesla Modell X gezogen an der Messe angeliefert.

Mit vereinten Kräften haben wir anschließend den Messestand aufgebaut und waren rechtzeitig zum Messebeginn

am Mittwoch bereit die Besucherströme zu empfangen.

Für mich sollte es dieses Jahr aber keine ganz „normale“ Techno Classica werden. Wir erwarteten am Freitag

Besuch aus Spanien. Im Rahmen der Organisation des IntSAAB 2017 in Dinslaken entwickelte sich der Kontakt zur

Carlos Sanz, Mitglied des Spanischen SAAB-Club. Bereits im Juni 2017, während der Vorbereitung folgten Katharina und ich seiner Einladung zum Frühlingstreffen des Spanischen Clubs nach Burgos. Bei einem „Feierabend-Bier“ am letzten Abend des IntSAAB lud ich Carlos ein uns im Gegenzug doch einmal auf der Techno Classica in Essen zu besuchen. Und nun war es tatsächlich soweit, Carlos kam mit dem Flieger aus Barcelona und begleitete uns in den folgenden Tagen auf der Messe und gewann so ein Einblick in unsere Aktivitäten rund um die Messe. Natürlich nutzte er auch die Möglichkeit die Beeindruckende Menge an hochklassigen Oldtimern zu bewundern. Er war sehr beindruckt von der Messe, unserem Einsatz dort aber auch der Region, welche ich ihm in der Kürze der Zeit nur in kleinem Umfang näher bringen konnte. Er möchte in jedem Fall noch einmal wieder kommen, dann mit mehr Zeit.

 

 

Wir besuchten aber nicht nur gemeinsam die Techno Classica, unser Freund Onno Kempink hat am Samstag die 

Einweihung seiner neuen Werkstatt in Winterswijk gefeiert. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen,

so dass wir noch einen kurzen Abstecher in die Niederlande gemacht haben.

Auf der Messe war der Samstag, neben vielen überraschten Gesichtern beim Anblick des „Motorraums“ des E-95

geprägt von der Bewertung der Clubstände für die alljährliche Preisverleihung der besten Darbietung auf einem

Messestand. Wie bereits im vergangenen Jahr hat Jens diese mit seinem Sohn vorgenommen und wieder etwas für

die dringend notwendige „Nachwuchsförderung“ im Oldtimer Bereich getan. Gewonnen haben in diesem Jahr und

damit den Vorjahreserfolg wiederholt die „Oldtimer Freunde Dortmund“.

Mit dem offiziellen Ende der Messe am Sonntag um 18 Uhr begann für uns der Abbau. Dank des mittlerweile

routinierten Team ging dieser sehr flott von statten, so das wir noch im hellen den Elektro-95 verladen konnte und

Marco mit seinem rein elektrischen Gespann wieder gen Heimat stromern konnte.

Was bleibt, ist das Gefühl die SAAB-Fahne wieder einmal erfolgreich auf einer der größten Oldtimer Messen

weltweit hoch gehalten zu haben und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Neben dem Dank an alle Helfer, ohne die dieser Auftritt nicht möglich wäre, sei mir der Aufruf an euch gestattet

uns gerne bei weiteren Auftritten und Aktivitäten zu unterstützen. Das muss auch gar nicht mit einem Einsatz

vor Ort verbunden sein, das kann bereits ein Tipp, oder Hinweis auf Interessante SAABs sein die wir auf einer

Messe präsentieren können. Wir sind da offen für alle Ideen.

 

Euer Tobias